Auf den Spuren Lorbers

Leicht erreichbar, im Stadtgebiet von Graz, ist der Reinerkogel (499 Meter), auf den die bekannte Jakobsleiter führt.

 

Der Herr sagt in "Robert Blum" (RB.02_282,04):

"Die Brücke, die Ich nun von jenem niederen Hügel bis hierher gesetzt habe, soll bleiben! Wer sich auf ihr hierher bewegen wird, soll nicht zurückgewiesen werden! Auf den Hügel stelle fortan eine Wache, auf daß jeder, der als Geist in gutem Sinn diesen Hügel betritt, einen Freund finde und einen rechten Wegweiser. Naturmenschen aber, die noch im Fleisch auf der materiellen Erde wandeln, sollen auf diesem Hügel Stärkung im Glauben finden und sollen in der Liebe erweckt werden, jedoch ohne Gericht und ohne Band. Kranke sollen Linderung ihrer Schmerzen, die Guten und Gläubigen aber siebenmal ihre Gesundheit wiedergewinnen."

 

In Graz befinden sich auch die Grabstätten von Jakob Lorber und Anselm Hüttenbrenner.

 

Weitere durch Lorber niedergeschriebene Ziele sind die Koralpen, der Speikkogel, Kumpfkogel, der Kulmberg, die Kleinalpe (heute: Gleinalpe) und natürlich der Schöckel, der Grazer "Hausberg". Auch die Orgelkonzerte in St. Veit und der Alpengarten in Rannach lohnen einen Abstecher.

 

Kulturstadt Graz

Die Hauptstadt der Steiermark liegt am Ufer der Mur mit ihrer berühmten Altstadt - der größten bewohnten Mitteleuropas. 2003 war Graz Kulturhauptstadt.

 

Beim Altstadt-Spaziergang durch die engen Gassen finden sich herrliche Baudenkmäler aus Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus - wie ein Bilderbuch durch die Jahrhundertwende.

 

Weltberühmtes ist in erreichbare Nähe gerückt: der Schlossberg, das Joanneum, das Zeughaus, Schloss Eggenberg. Aber Graz hat auch moderne Architektur zu bieten, wie beispielsweise das futuristische Kunsthaus am Lendkai oder die schneckenhausförmige Murinsel.

 

Um Graz herum

In der Nähe von Graz liegen Sehenswürdigkeiten ersten Ranges: Die Kinderstube der „Weißen Hengste" der Spanischen Hofreitschule in Piber und die Waldschule des steirischen Dichters Peter Rosegger in Alpl.

 

Auch in unmittelbarer Umgebung finden sich malerische und interessante Ausflugsziele, wie die Kesselfallklamm im Luftkurort Semriach, das Freilichtmuseum Stübing, die Lurgrotte bei Semriach und Peggau, die Bärenschützklamm bei Mixnitz uvm.. Herrliche Wanderwege laden zu Spaziergängen und längeren Wanderungen ein.