Jakob Lorber

Jakob Lorber wurde am 22. Juli 1800 in Kanischa, Südsteiermark, heute Slowenien, geboren.

In Graz wirkte er als Musiker und Musiklehrer. Am 15. März 1840, in sein Morgengebet versunken, vernahm er, wie aus dem Herzen kommend, eine innere Stimme, die ihm deutlich zurief: „Steh auf, nimm deinen Griffel und schreibe!" Lorber gehorchte diesem geheimnisvollen Ruf, nahm die Feder zur Hand und schrieb das ihm innerlich diktierte Wort für Wort nieder. Die ersten Sätze lauteten:  „So spricht der Herr für jedermann, und das ist wahr und getreu und gewiß: Wer mit Mir reden will, der komme zu Mir und Ich werde ihm die Antwort in sein Herz legen. Jedoch die Reinen nur, deren Herz voll Demut ist, sollen den Ton Meiner Stimme vernehmen..."

Demütig diente Jakob Lorber dieser Berufung durch das innere Wort als „Schreibknecht Gottes" bis zu seinem Tode im Jahre 1864. Neben verschiedenen kleineren Werken entstanden in dieser Zeit 25 umfangreiche Bände.